Wir kaufen Leica.
Ankauf von Kameras und Objektiven.

Kontakt-Formular

Rufen Sie uns an unter 0172-6111936
Fotos gerne auch direkt per Whatsapp

Hasselblad 500 C/M mit Planar 80

10. August 2020

Hasselblad 500 C/M mit Planar 80 . Die Mittelformatkamera aus Schweden, genau aus Göteborg. Victor Hasselblad präsentierte am 6. Oktober 1948 die Hasselblad 1600 F im klassischen Würfeldesign. Es war weltweit die erste einäugige Spiegelreflexkamera im Mittelformat mit auswechselbarem Objektiv und Magazin. Verschlusskonstruktion vorgenommen wurde. Der Nachfolger der 1600F war die 1000 F gebaut von 1952–1957, Bei diesem Nachfolgemodel wurden die Kinderkrankheiten der Hasselblad 1600 F beseitigt, der Schlitzverschluss war robuster und zuverlässiger gebaut. Auf die 1000 F folgte die 500 C ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Hasselblad Kamerasystems. Der Schlitzverschluss wurde gegen einen Zentralverschluss getauscht, der in jedem Objektiv untergebracht wurde. Aller Objektive wurden von Zeiss gefertigt und stellten den höchsten Standart dar. Die Hasselblad 500 C ist auch heute noch bei Fotografen sehr beliebt, nicht zuletzt wegen der quadratischen 6x6cm Negative. Insbesondere das vollmechanische Modell 500 C und die  500 C/M, dass Model mit wechselbarer Mattscheibe sind ein Inbegriff für die Marke Hasselblad geworden. Die Hasselblad 500 C/M mit Planar 80 wurde mit dem Zeiss CF Objektiv lange Zeit als sehr beliebtes Kit angeboten. Alle weiteren Modelle von Hasselblad sind nur geringfügig modifizierte Varianten bzw. behutsame Modernisierungen des Grundkonzeptes. Es folgten Motorbetriebene Modelle wie die Hasselblad EL/M Kameras mit TTl Messung wie die Hasselblad 503 CX oder die 503 CW. Mitte der 70er Jahre begann Hasselblad wieder Kameras mit Schlitzverschluss anzubieten, es folgten die Modelle Hasselblad FC, Hasselblad 203 Fe, Hasselblad 205 TCC sowie viele weitere.

Ein Highlight der Hasselblad Serie ist die Hasselblad Superwide, die ersten Modelle wurden 1954 präsentiert, auf Basis der 1000F genannt Hasselblad Supreme Wide Angle, mit dem hervorragendem Zeiss Biogon 38mm Objektiv. Abgelöst wurde diese Kamera von der Hasselblad SWC, welche leicht modifiziert bis 2006 unter dem Namen Hasselblad 905 SWC gebaut wurde, ein Klassiker in der Mittelformat Fotografie.