Wir kaufen Leica.
Ankauf von Kameras und Objektiven.

Kontakt-Formular

Rufen Sie uns an unter 0172-6111936
Fotos gerne auch direkt per Whatsapp

Nikon F3 T Titan

10. August 2020

Nikon F3 T Titan die dritte gebaute Kamera nach der Nikon F Serie sie wurde wurde von 1980 bis 2002 in Tokio Japan gebaut und ist somit eine der am längsten produzierten Kleinbildkameras. Die Nikon F3 wurde von dem ital Designer Giugiaro entworfen, er war es auch der die Kamera mit einem roten Streifen am Griff ausstattete. Seit dem findet sich dieses Rote Element , in verschiedenen Formen, bis heute,  an jeder Nikon Profikamera wieder. Als Nachfolgerin der Nikon F2 hatte die F3 einen elektronisch gesteuerten Schlitzverschluss aus Titan. Trotz all dieser Elektronik ist die Kamera auch mit einem rein mechanischem Verschluss ausgestattet, dieser funktioniert mit 1/60 als reiner Notverschluss. Es wurden in den vielen Jahren ca. 750000 Nikon F3 Profi Kameras produziert. Es gab ein paar wenige Varianten der Kamera, die beliebteste war die F3 HP, grösserer Sucher auch sehr gut für Brillenträger geeignet.

Die hier abgebildete Nikon F3 T Titan bei der Kamera sind viele Gehäuseteil aus dem Werkstoff Titan hergestellt. Es gibt hier zwei Versionen eine helle und die hier abgebildete Nikon.

Die Nikon F3 P gebe es nur gegen Vorlage eines Presseausweises, die Kamera wurde noch robuster gefertigt und die bedien Knöpfe so angepasst, dass sie sich auch perfekt mit Handschuhen bedienen lassen, des weiteren, besser Abdichtung gegen Nässe.

Es folgten limitierte Modelle, highspeed Kameras und die Nikon F3 AF die zweite Spiegelreflexkamera mit Autofocus. Sie verfügte über einen speziellen Sucher sowie zwei Objektive mit einem Focusmotor.

Mit der Nikon F3 kam eine grosse Palette von Objektiven, angefangen von extremen Weitwinkel Nikkoren bis hin zu Tele Nikkor Objektiven jenseits der 1000mm., spezielle Objektive für die Wissenschaft rundete das Sortiment ab.